Gartenkalender Juli
Text — Brigitt Buser
ERNTEZEIT FÜR HIMBEEREN
Ab Juli geht es mit der Ernte der Sommerhimbeeren so richtig los. Da in diesen gerne die Kirschessigfliege ihre Eier ablegt, sollten die reifen Beeren täglich geerntet und auch gleichentags gegessen oder weiterverarbeitet werden, denn so haben sich noch keine Larven (Maden) gebildet. Auch ist Sauberkeit im Beet wichtig. Daher sollte man auf dem Boden liegende Beeren mit dem Hauskehricht entsorgen.
Übrigens: Im Handel sind auch gelbe Himbeersorten wie die Sommerhimbeere «Hauensteins Gelbe» oder Herbsthimbeere «Golden Bliss®» erhältlich. Da die Kirschessigfliege zur Eiablage rote bis schwarze Früchte bevorzugt, werden helle Sorten verschont.
PFLEGE VON WASSERLIEBENDEM GEMÜSE
Insbesondere frisch gepflanzte Zöglinge oder extrem wasserhaltige Pflanzen wie Gurke, Zucchini, Tomate, Aubergine, Melone, Kürbis und auch Mais wollen am Abend nach sonnigen Tagen mit Wasser versorgt werden. Übrigens: Zucchini bilden bei Trockenstress reichliche Bitterstoffe, Cucurbitacine genannt. Diese sind giftig. Schmecken Zucchini also bitter, sollten sie keinesfalls gegessen werden.
ROSEN ZURÜCKSCHNEIDEN
Nach der Blüte im Juni geht es an das Zurückschneiden der Rosen. Aber nicht nur die abgeblühten Blüten sollten bei mehrmals blühenden Sorten etwa fünf Millimeter über dem zweitobersten voll ausgebildeten fünfteiligen Blatt entfernt werden. Mit dem Auslichten der Rosen bringen wir Luft in die Stöcke, was den Pilzdruck senken kann. Dabei kann man jetzt auch überalterte Triebe an allen Rosenarten entfernen. Ebenfalls macht es Sinn, sogenannte «Blinde Triebe» zu entfernen. Diese haben anstelle der Triebspitze einen kaum sichtbaren dunklen Punkt, woraus sich keine Blüten bilden.

