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Energie: Wie erklär ichs meinen Kindern?

Das Thema Energie umfasst weit mehr als Effizienz und Sparsamkeit. Es lädt ein zum Experimentieren und Entdecken der Umwelt.

Text — Raphael Hegglin

 

WAS IST ENERGIE EIGENTLICH?

Gespeicherte Arbeit? Wärme, Bewegung, Sonnenlicht? Die Grundvoraussetzung für alles Leben – etwas Göttliches gar? Wer sich Gedanken zur physikalischen Grösse Energie macht, gerät schnell ins Grübeln. Denn neben der rein wissenschaftlichen Definition gibt es noch andere Betrachtungsweisen. So sprechen wir zum Beispiel auch von geistiger Energie. Energie ist unter anderem das, was uns Menschen bewegt und antreibt – in physischer und in geistiger Hinsicht.

Doch wie lässt sich ein solcher Begriff, der auch für uns schwer fassbar ist, Kindern erklären? Dass dies
immer wichtiger wird, ist klar: Energie – genauer gesagt Energiequellen – machen unsere menschliche Existenz überhaupt erst möglich. Vom Feuer der Steinzeit über Dampfmotoren bis zur aktuell entstehenden Brennstoffzellentechnologie: Ohne Energieträger gäbe es keine Zivilisation; der gesamte technische Fortschritt basiert auf dem Vorhandensein von Energiequellen. Gehen sie aus, wird die Menschheit – so wie wir sie kennen – stillstehen.

Foto: Technorama

TIPP

AUSFLUGSTIPPS ZUM THEMA ENERGIE

DAS TECHNORAMA ermöglicht Kindern, Erfahrungen zu zahlreichen Phänomenen aus Natur und
Technik zu machen. Anders als in einem Museum darf man im Technorama spielen und experimentieren: Anfassen ist erwünscht. www.technorama.ch

IN DER UMWELTARENA gibt es auch für Kinder viel zu entdecken. Sie kann zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden, bietet aber auch spezielle Anlässe für Kinder wie das Geburtstagsangebot. www.umweltarena.ch

ENERGIE IM ALLTAG

Fachleute gehen davon aus, dass Energie in den nächsten Jahrzehnten teurer wird. Zudem muss ihre Produktion umweltverträglicher werden. Die Energieproduktion wird zu einer der grossen künftigen Herausforderungen – und wichtiges Betätigungsfeld kommender Generationen. Einfache Energie-Experimente bereiten nicht nur Spass, sie ermöglichen auch einen spielerischen Zugang zur Thematik.

Auch alltägliche Situationen ermöglichen es, Kindern Energiewissen spielerisch beizubringen. Beim Schlitteln zum Beispiel erfahren sie am eigenen Leib, was es bedeutet, Energie freizusetzen: Je weiter oben sie losschlitteln, desto schneller kommen sie unten an – umso mehr mussten sie sich jedoch zuvor anstrengen, um den Steilhang hochzukommen. Ähnliches erleben sie, wenn sie Velo, Trottinett oder Rollschuhfahren. Sie spüren die Energieumwandlungsprozesse und lernen Energie auf sinnliche Weise kennen.

INFOS

EXPERIMENTE MIT KINDERN ZUM THEMA ENERGIE

Experiment 1: Feuer kann Schmelzen
Material: 1 Kerze, 1 Esslöffel, 1 Stück Schokolade
Vorgehen: Erhitzen Sie die Schokolade im Löffel über der Kerze, bis sie schmilzt.
Erklärung: Die zugeführte Wärmeenergie bringt Substanzen zum Schmelzen. (Quelle: www.mint-zentrum.de)

Experiment 2: Wasserkraft
Material: 1 Scheibe aus Styropor (2 – 3 Zentimeter dick, 10 – 15 cm Durchmesser), 6 – 16 Picknicklöffel aus Kunststoff, 2 Bambusstäbe (ca. 0,5 m), Schnur, Gartenschlauch
Vorgehen: Die Löffel so kürzen, dass noch 2 – 3 Zentimeter Stiel übrig bleiben. Nun die Stiele in gleichmässigen Abständen in die Styroporscheibe drücken (Löffelschalen immer gleich ausgerichtet), sodass ein Wasserrad entsteht. Durch ein Loch in der Mitte des so gebauten Wasserrades wird nun die Schnur geführt, die – gespannt – an den beiden Enden der in die Erde gesteckten Bambusstäbe befestigt wird. Die Schnur so als Achse, die Bambusstäbe als Aufhängung fürs Wasserrad. Nun treiben Sie das Wasserrad mithilfe eines Strahls aus dem Gartenschlauch an. Je stärker der Strahl (je mehr Energie er hat), desto schneller dreht sich das Wasserrad. (Quelle: www.oekozentrum.ch)

Experiment 3: Sonnenkraft
Material: 1 Lupe, 1 Stück Zeitungspapier, Sonnenbrille (zum Schutz)
Vorgehen: Richten Sie die Lupe bei Sonnenschein so aus, dass sich auf dem Papier ein möglichst kleiner Brennpunkt auf dem Zeitungspapier bildet. Schützen Sie dabei Ihre Augen vor der hellen Strahlung. Nach kurzer Zeit beginnt das Zeitungspapier, aufgrund der gebündelten Sonnenstrahlen zu brennen.

VERZICHT AUF ABSTRAKTE BEGRIFFE

Beispiele sind für Kinder besonders wichtig. Mit einer Batterie lässt sich Elektrizität erklären. Spielen sie Musik ab, so sehen Kinder, wie aus Elektrizität Schallenergie wird. Und an der Sonne können sie bewusst spüren, wie Sonnenenergie ihre Haut erwärmt. Auf solche Aktivitäten folgt meist der Hunger. Dann ist es an der Zeit zu essen, damit die chemische Energie aus der Nahrung wieder in Bewegungsenergie umgesetzt werden kann. Energie kann Kindern als Kraft, die etwas bewirken kann, erklärt werden. Sie kann bewegen, erwärmen sowie Licht und Töne erzeugen. Wichtig dabei ist laut Bildungsexperten, auf abstrakte Begriffe zu verzichten und Energiewissen praxisbezogen und erlebbar zu vermitteln.