Branded content

Darum lohnen sich neue Fenster mehrfach

Die Fensterrenovation ist eine Energiesparmassnahme mit besonders gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Neben gesteigerter Energieeffizienz bringt sie eine Reihe weiterer Vorteile.

Text – Redaktion HAUSmagazin

 

An einem Haus machen Fenster rund einen Drittel der Fassadenfläche aus. Es verwundert daher nicht, dass durch alte oder undichte Fenster bis zu 40 % der gesamten Heizenergie verloren geht. Ersetzt man diese energetischen Schwachstellen im Zuge einer Fenstersanierung, sinken die Verluste um etwa 75 % – neue Fenster dämmen also rund viermal besser als alte.

Aufgrund der steigenden Energiepreise und strenger werdenden Energiegesetze lohnen sich Energiesparmassnahmen mehr denn je. Ein besonders gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis bietet dabei der Fensterersatz bzw. die Fensterrenovation. Pro investierten Franken fällt mit dieser Massnahme der Spareffekt besonders deutlich aus. So übersteigt die Heizkostenersparnis durch neue Fenster deren Beschaffungspreis. Über die Lebensdauer betrachtet schonen sie also nicht nur die Umwelt, sondern durch sie lässt sich auch viel Geld sparen.

 

AUCH LÄRMSCHUTZ VERBESSERT SICH

Neue Fenster haben zudem einen gesundheitlichen Nutzen. Denn alte Fenster sind nicht nur eine energetische Schwachstelle, sondern auch eine punkto Lärm. Und dieser hat in den vergangenen Jahren aufgrund des Siedlungsdrucks und der steigenden Mobilität deutlich zugenommen – wie auch die Klagen über Lärm. Einfach verglaste Fenster verringern Lärm nur um etwa 20 dB, moderne Schallschutzfenster senken ihn hingegen um bis zu 39 dB. Der subjektiv wahrgenommene Lärm reduziert sich damit um 97 %. Bei 4B gehört die Dreifachverglasung zum Standard.

 

MEHR LICHT, MEHR WÄRME

Ein weiterer Vorteil neuer Fenster sind die verbesserten Lichtverhältnisse. Denn meist sind ihre Rahmen schlanker als bei alten Modellen. Neue Fenster bieten also mehr Glasfläche, wodurch mehr Licht ins Haus gelangt.

Das Mehr an Licht erhöht den Wohnkomfort und ist förderlich für die Gesundheit. Ein wichtiger Aspekt, da wir heute viel Zeit in Innenräumen verbringen – entsprechend wertvoll ist Tageslicht. Doch ein hoher Glasanteil kann auch energetische Vorteile bringen: Bei modernen, südlich ausgerichteten Fenstern ist der Energiegewinn durch die einfallende Sonnenstrahlung selbst im Winter grösser als der Energieverlust nach draussen. Man spricht daher von solarem Wärmegewinn.

INFO

Jean-Marc Devaud
CEO 4B Fenster, zur Energiekrise und geeigneten Massnahmen

«WIR BRAUCHEN SCHNELLE, TRAGBARE MASSNAHMEN MIT SOFORTIGER WIRKUNG»

«In diesem Jahrhundert sind die Themen Energieversorgung, Energieknappheit und Energieeffizienz die grössten Herausforderungen in Europa. Drohende Blackouts, Hitzewellen, Gletscherschmelzen und vieles mehr sind Realität. Die Frage ist nicht ob, sondern wann die Situation aus den Fugen gerät. Wissenschaft, Erfinder, Unternehmen und Politiker: Alle ringen um Lösungen. Neue grüne Energiequellen werden uns retten – irgendwann. Was wir aber jetzt brauchen, sind schnelle, tragbare Massnahmen mit sofortiger Wirkung. Die gute Nachricht: Solche Lösungen gibt es schon heute. Ein Beispiel ist unser Fenster, die patentierte Renovationslösung RF1 design, mit einem Energiesparpotenzial von 75 Prozent gegenüber alten Fenstern. Sie sind wahre Klimaschützer. Mehr als 1 Million Gebäude sind hierzulande sanierungsbedürftig. Dabei verbraucht der Gebäudepark Schweiz 40 Prozent der Primärenergie. Jeden Tag «verpufft» unnötig Energie über undichte Fenster, Dächer und Fassaden. 

Doch wir könnten jährlich gut 2 Millionen Tonnen C02 durch energetische Renovationen einsparen. Gestützt auf die neutrale Aussage der EMPA ist die Renovation von Fenstern die schnellste und einfachste Lösung mit grosser Wirkung, die wenig kostet und klugerweise als erste Massnahme angegangen werden sollte.»


FENSTERRENOVATION: ES GEHT AUCH EINFACH

Wären da bloss nicht die Bauarbeiten … Viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer verbinden den Fensterersatz mit Lärm, Schmutz und mit Arbeiten, die sich über Tage und Wochen hinziehen. Die Lösung heisst Sanierungsfenster: Ihre Montage ist wesentlich einfacher und 
verläuft effizient.  Auch gibt es Sanierungsfenster, die punkto Energieeffizienz, Ästhetik und Einbruchschutz den Vergleich mit komplett neuen Fenstern nicht scheuen müssen. Beispiel für eine besonders energieeffiziente Lösung sind die Renovationsfenster RF1 design von 4B: Sie sind Minergie-zertifiziert und erreichen die Energieeffizienzklasse A – die bestmögliche bei Fenstern

 

EINE STUNDE PRO FENSTER

Doch wie gestaltet sich eine Fensterrenovation? Die Montage eines RF1 design Renovationsfensters gestaltet sich denkbar einfach: Es baut auf dem bestehenden – zuvor zurückgeschnittenen – Rahmen auf. Der neue Rahmen überdeckt den verbleibenden Rest also vollständig und nutzt diesen als Halterung. Trotzdem können Rahmen und Fensterflügel schlanker ausfallen als beim alten Fenster.
Der bauliche Aufwand beschränkt sich mit dieser patentierten Technik auf ein Minimum und die bei einem Fensterersatz üblichen Folgekosten für Maurer, Gipser oder Maler bleiben einem erspart. Um ein altes Fenster aus- und ein neues RF1 design Fenster einzubauen, benötigen Monteure in der Regel nur etwa eine Stunde. So lassen sich mit dieser Technik die Fenster eines durchschnittlichen Einfamilienhauses innerhalb von zwei bis drei Tagen ersetzen – ein geringer Aufwand mit grosser Wirkung.


Der Energiesparrechner von 4B zeigt mit wenigen Klicks, wie viele Heizkosten sich durch eine Fensterrenovation einsparen lassen: www.4-b.ch/de/fensterrenovation/energie-sparen/#rechner
 

Dieser Beitrag ist eine Zusammenarbeit mit Haus Magazin und